Geschichte

Der Gründung des Vereins im Mai 2021 ging eine Konzeptphase voraus, von Politik, Verwaltung, Wissenschaft und Zivilgesellschaft in Hildesheim begleitet wurde. Die Förderphase des ersten Pojektes, der ersten kommunalen Ombudsstelle Deutschlands in Stadt- und Lankreis Hildesheim, begann im November 2021 und läuft zunächst bis Oktober 2024. Eine Verlängerung wurde bereits vom Kreistag Hildesheim beschlossen.

Im Frühjahr 2023 bewarb sich NOVA für ein zweites Projekt beim Land Niedersachsen und so konnte im August 2023 die Regionale Ombudsstelle ebenfalls ihren Sitz in den Räumen in Hildesheim finden. Sie versorgt den ehemaligen Regierungsbezirk Hannover mit ombudschaftlicher Beratung.

Ziele

Der Verein hat sich der Förderung von Ombudsstellen für die Kinder- und Jugendhilfe verschrieben. Das übergeordnete Ziel ist eine bedarfsgerechte und adressat*innenorientierte Kinder- und Jugendhilfe zu fördern. Die Kinderrechte sind die Basis unserer Arbeit.

Finanzierung

Die Ombudsstelle NOVA wird ab November 2021 zunächst für 3 Jahre durch den Landkreis Hildesheim finanziert. Sie ist damit kommunal finanziert und arbeitet kommunal, bleibt in ihrer Arbeit aber vollständig unabhängig von Trägerinteressen. Die Förderung wurde mit dem Haushaltsbeschluss für den kommunalen Haushalt 2024 verlängert.

Die Regionale Ombudsstelle NOVA wird durch Mittel des Landes Niedersachsen finanziert. Die Förderperiode startete im August 2023.

Neben den Mitteln des Landkreises und des Landes sind wir immer wieder auch auf Spenden und aktive sowie fördernde Mitglieder angewiesen, um beispielsweise Aktionen zu finanzieren. Unterstützung ist hier willkommen.

Vorstand

Der ehrenamtliche Vorstand besteht seit der Gründung 2021 aus den fünf gleichberechtigten Vorstandsmitgliedern:

Ulrike Dammann, Rüdiger Mey, Lisa Schwarzer, Tanja Rusack und Severine Thomas.

Mitglied werden

Als junger Verein im Aufbau freuen wir uns sehr über alle Menschen, die ein Teil von uns und der ombudschaftlichen Arbeit werden wollen.

Es gibt eine aktive Mitgliedschaft für Personen, die als Teil des Vereins die ombudschaftliche Arbeit aktiv mitgestalten wollen. Juristische Personen, wie Vereine und Unternehmen, aber auch Personen die beruflich aktiv in der Jugendhilfe sind können eine Fördermitgliedschaft beantragen und die Arbeit des Vereins finanzielle unterstützen. Um die Unabhängigkeit zu wahren, haben Fördermitglieder kein Stimmrecht oder anderweitig Einfluss auf die konzeptionelle und inhaltliche Ausrichtung des Vereins.

Die aktiven Mitglieder werden min. einmal im Jahr zu einer Mitgliederversammlung eingeladen. Darüber hinaus gibt es zahlreiche weitere Gelegenheiten an der Arbeit der Ombudsstelle teilzuhaben.

Der jährliche Mitgliedsbeitrag beträgt 24 Euro.

Spenden

Wir freuen uns, dass Sie den Verein und die Ombudsstelle unterstützen möchten. Unser Verein setzt sich in erster Linie für eine bedarfsgerechte und adressat:innenorientierte Kinder-Jugendhilfe ein. Um dieses Ziel umfassend zu verfolgen sind wir auf die Mithilfe möglichst vieler Menschen angewiesen. Neben einer Mitgliedschaft gibt es viele Möglichkeiten uns mit einer Spende zu unterstützen:

Du benötigst weitere Informationen oder hast Fragen?

Dann melde dich gerne bei uns!